Stammtisch vom 09. November 2017 – Zusammenfassung

Hallo zusammen,
hier der Bericht vom Stammtisch am 9.11. 2017:

Anwesend waren  7 Mitglieder (Andrea, Denny, Margot, Nicole, Norbert, Robert, Thomas), nachdem sich  am Nachmittag noch 7 Mitglieder abgemeldet hatten.

Rückblick auf die Foto-Exkursion am 31.10.17  ins Schwarze Moor
Bei einem sehr gemütlichen und intensiven Abend hatten wir viele Bilder zu sehen bekommen, nachdem Nicole, Norbert und Robert jeweils eine Reihe von Bildern auf Ihren sticks dabei hatten …
bemerkenswert, welche stimmungsvollen Aufnahmen trotz des schwierigen Lichtes entstanden sind, war doch weder der erwartete Nebel oder ein Sonnenaufgang in Szene zu setzen.
Ein Teil der Aufnahmen wurden in S/W aufgenommen, aber auch HDR Bearbeitungen brachten Dramatik in diesen grauen Morgen …. auch interessante Perspektiven und Blicke auf Details oder kleinen Natur-Ensembles konnten gefallen.

Margot hat versprochen, uns ihre Aufnahmen beim nächsten mal zu zeigen, nachdem sie ihre Einschätzung “Bilder für die Tonne” revidiert hatte. Wir freuen uns!

Auch Toni und Dieter sind eingeladen, beim nächsten mal Bilder von der Schwarzmoorexkursion zu zeigen.

Monatswettbewerb zum Thema Brücken
Es wurden 9 Aufnahmen eingereicht:
Platz 1 teilen sich  mit jeweils 7, 0 Punkte
die “Broken Bridge” im Bahia Honda State Park  in Florida, aufgenommen von Andrea
und “Mainbrücke im Nebel” bei Grafenrheinfeld von Norbert.
Platz 3 geht mit 6,83 Punkten an Robert mit seinem “Abend an der Brücke der Märtyrer des 15. Juli” in Istanbul (schöner prägnanter Name, vor dem Putschversuch hieß sie ja auch nur “Bosporusbrücke” 🙂 )

Herzlichen Glückwunsch!
Die Gewinner werden uns in kürze das neue Monatsthema mitteilen.

hier die Bewertungen aller Bilder in der Reihenfolge, wie sie auf der homepage eingereicht wurden:
Nr 1:  4,0
Nr 2:  6,14
Nr 3:  7,0
Nr 4:  4,66
Nr 5:  7,0
Nr 6:  6,83
Nr 7:  5,16
Nr. 8:  5,5
Nr. 9:  5,42

Planung des Besuchs der lost-place Ausstellung am Bayernkolleg
Wir haben 2 mögliche Termine, die Judit in eine Doodle-Umfrage stellt und man sich bis Mo 13.11.entscheiden kann.
MI 15.11.2017
Di 21.11.2017
jeweils ab 16:30 Uhr (die Schule schließt zwar um 17 Uhr, ich werde uns dann aber anmelden, so dass wir das Haus auch später verlassen können.)
Zu sehen sind ca 30 Aufnahmen der Fotografen, Journalisten und Tagblatt-Redakteure Oliver und Christine Schikora.

Roberts Brücken Kalender
Robert zeigte uns passend zum Thema 3 verschiedene Kalender im A3 Format mit Brücken aufgenommen zu verschiedenen Jahreszeiten in verschiedenen Ländern wie  z.B. England, Frankreich, Spanien, Georgien, Türkei und natürlich Franken).

Dennys  Fotoheft
Denny stellte uns seine fotografischen Arbeiten anhand eines Fotoheftes der FA Saal-Digital vor. Es enthielt interessante und beeindruckende Aufnahmen (Portraits, Hochzeit, Architektur, Natur und Landschaft)

Dezemberstammtisch: zum Jahresabschlussstammtisch sind alle aufgefordert, ihre top five aus den Aufnahmen aus 2017 mitzubringen, um sie gemeinsam anschauen zu können.

Soweit aus meiner Erinnerung die Zusammenfassung des gestrigen Stammtisches.
Ergänzungen und Kommentare gerne dann auf der homepage, die wir unserer gestrigen Meinung nach noch zu wenig als Kommunikationsplattform nutzen.

herzliche Grüße

Robert